Mein "kleiner" Cousin feierte am Samstag seinen Geburtstag. Zu Geburtstagsfeiern bringe ich meist etwas Gebackenes mit. Auf die Idee, ein typisch britisches Teegebäck zu machen, kam ich, weil mein Cousin schon das ein oder andere Mal auf die britischen Inseln gereist ist. Die Blaubeer-Scones nach diesem Rezept kamen gut an.
Zutaten
1 Tasse (130 g) Weizen- oder Dinkelmehl (Typ 405)
1 Tasse (130 g) Vollkornweizen- oder -Dinkelmehl
1/4 Tasse (50 g) braunen Zucker
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
1/2 Tasse Buttermilch
1/2 Tasse (1/2 Stück) kalte Butter (ungesalzen)
1 TL Vanillearoma (Mark einer halben Vanilleschote)
1 Ei
1 1/2 Tassen Blaubeeren (TK)
Zubereitung
Den Ofen auf 175 Grad Celsius vorheizen. Ein Backblech oder Rost mit Backpapier auslegen.
Die beiden Mehlsorten mit dem Zucker, Salz, Backpulver und Natron in einer kleinen Schüssel mischen. Das Vanillearoma und das Ei in die Buttermilch geben und mischen. Die gekühlte Butter in kleine Stückchen schneiden. Mit dem Mehlgemisch in einen Mixer geben und kurz und schnell mixen bis Krümel entstehen. Dann die feuchten Zutaten dazu geben und wieder kurz mixen.
Die frostigen Blaubeeren in die Schüssel geben und unter den Teig kneten. Auf einer Arbeitsfläche Mehl ausstreuen, den Teig darauf geben, noch etwas kneten und eine Rolle formen. Aus dieser Rolle ca. zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden.
Etwas Buttermilch in eine kleine Schüssel geben. In eine zweite kleine Schüssel etwas Zucker geben. Die Scheiben zuerst in die Buttermilch und anschließend in den Zucker tunken, so dass eine der Flächen und die Seiten mit Zucker bedeckt sind. Mit der Seite ohne Zucker auf das Backpapier setzen. Wenn alle Scheiben auf dem Papier sind, das Backblech oder den Rost auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ca. 15 bis 20 Minuten goldbraun backen.
Das Rezept ist richtig lecker!
AntwortenLöschenIch mache Scones nicht nur zum Frühstück, sondern auch einfach mal für zwischendurch.
Die gehen bei uns zu Hause eigentlich immer.
LG